Stoffwechsel!

Die Ausbildung zur Lehrerin/zum Lehrer war in ganz Österreich ausschließlich in Form eines Präsenzstudiums nach Stundenplan mit Lehrveranstaltungen von Montag bis Freitag absolvierbar. Als Angebot für Berufstätige, die einen Wechsel ins Pädagoginnen-/Pädagogenfach ersehnten, ging die Pädagogische Hochschule Oberösterreich (als erste PH in Österreich) daran, ein Konzept für eine berufsbegleitende Ausbildung zu erstellen und letztlich zu realisieren. Dieses Novum sollte selbstverständlich bekannt gemacht werden: Ausgehend von der Idee, dass Studieren eine willkommene Abwechslung zum täglichen Trott des Broterwerbes darstellen könnte, entwickelte ich den Claim „Stoffwechsel – Lehrer/innenausbildung berufsbegleitend“.

Das Konzept durfte ich visualisieren und fotografisch umsetzen. Gestaltet als Inserat, Plakat, Folder und Social-Media-Einschaltung wurde das Sujet in diversen Print- und Screenkanälen verwertet.